Montag, 24. Juni 2013

Neues aus Hohenstücken



Jetzt sind wir schon fast 2 Wochen hier in Brandenburg an der Havel zur Reha und es ist so einiges in der letzten Woche passiert.

Ich werde mal zusammenfassend die letzten Tage und Therapien Revue passieren lassen.

Das Highlight der letzten Woche war definitiv die Hippotherapie. Diese haben wir erst hier kennengelernt. Zwar hatten wir das demnächst auch mal vor, mit Timo auszuprobieren, aber hier war einfach die Gelegenheit da, um diese Form der tiergestützten Therapie zu testen. Und ich finde, Timo hat das echt super gemacht und es war eine ganz tolle Erfahrung.



Timo erhält hier außerdem viel Krankengymnastik, auch im Wasser. Wir konnten hier auch ein für uns neues Gerät ausprobieren, den Innowalk. Auch diesen hat Timo gut angenommen und es ist eine gute Unterstützung für Timos Motorik.

 
Hier gibt es nebenbei gesagt eine Menge für uns neuer Dinge und Gerätschaften. Es ist an der Zeit, alles mal durchzuprobieren um auch zu schauen, inwieweit wir damit Timo weiter fördern und insgesamt in seiner Entwicklung fördern können.

Logopädie steht ebenso wie Musik- und Ergotherapie auf Timos Therapieplan. Ebenso gibt es hier Sinnes- und Wahrnehmungsräume, die sicherlich auch der Entspannung dienen sollen. Aber dadurch, dass Timo ein sehr aktives bzw. bewegliches Kind ist, tritt die Entspannung wohl eher bei ihm in den Hintergrund und der Sinnesraum gleicht eher einer Entdeckerzone als ein Ruheraum für ihn.

Es ist schon insgesamt sehr aufregend für Timo und auch für mich.

Heute konnten wir zum allerersten Mal einen Rollstuhl testen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, ob das was für Timo ist. Bisher kannten wir ja nur den Reha-Buggy. Allerdings war ich umso erstaunter, als er gleich die Hände an die Räder legte und vor und zurückrollerte. Timo ist doch immer wieder für eine Überraschung  gut. Heute sind wir noch etwas auf den Etagen damit gefahren und morgen hat er dann richtiges Rollstuhl-Training. Mal sehen, wie er das annimmt.



Bis die Tage und eine gute Nacht (bei uns wird die heute wohl erst etwas später eintreten, weil Timo immer noch hellwach ist).

LG Timo und Melanie

Kommentare:

  1. Das scheint ja super zulaufen bei Euch, das freut mich!
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
    Liebe Grüße, Ophelia

    AntwortenLöschen
  2. Wünsche Euch alles gute !!!
    und das es weiter so gut läuft.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! Bis 2.8. sind wir noch hier, dann geht's wieder nach Hause. Nach fast 8 Wochen wirds auch Zeit!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...